Clostermann Elektrotechnik

Geschäftsausstattung fürs Handwerk

Clostermann KFZ-BeschriftungVon der Autobeschriftung zur Geschäftsausstattung: „Würden Sie für eine Autobeschriftung auch nach Düsseldorf kommen?“ war der erste Satz, den Elektrotechnikermeister Jan Philipp Clostermann im Sommer 2013 am Telefon zu mir sagte. „Klar!“ antwortete ich. „Worum geht es denn?“ Zwei Tage später saßen wir an seinem Esstisch und sprachen über seine Fahrzeugwerbung. Herr Clostermann hatte gerade 1.000 Visitenkarten drucken lassen, die er mit einem Online-Tool gestaltet hatte. Er zeigte mir außerdem seine selbst erstellte Briefbogen-Vorlage, die wiederum keine Gemeinsamkeiten mit der Visitenkarte hatte. Ich schlug ihm vor, auf Basis des Visitenkartenlayouts ein „kleines Corporate Design“ zu entwickeln, um seinem Betrieb ein durchgängiges Erscheinungsbild zu geben.

 

Clostermann GeschaeftsausstattungDas vorhandene Logo wurde etwas modifiziert, die Typo und Farben der Visitenkarte aufgegriffen und zu einem harmonischen Gesamtbild arrangiert. Ich gestaltete seinen Lieferwagen und einen neuen Briefbogen und sendete ihm die Entwürfe tags darauf zu.
Die Freigabe ließ nicht lange auf sich warten: „Es sieht alles verdammt gut aus!“ schrieb er in seiner Mail und ich schmiss den Folienplotter an. Die Montage der Fahrzeugbeklebung erfolgte einige Tage später, den Briefbogen bekam er als PDF zur weiteren Verwendung.

Bei Facebook schrieb er einen Tag nach der Montage den folgenden Kommentar in meinen Post mit dem Foto seines Autos: „Hat auch schon gewirkt. Auftrag erhalten, nur weil mein Auto so rumstand!! :-)“ Sehr schön! So soll es sein.

Vor allem im Handwerk unabdingbar: Die eigene Internetseite

Anfang 2016 entschied er sich, Briefbögen und Visitenkarten in größerer Auflage im Offsetdruck drucken zu lassen. Bei dieser Gelegenheit kam dann auch das Thema Internetseite wieder auf den Tisch. Bislang hatte er damit gezögert, sah aber nun doch Handlungsbedarf, insbesondere im Hinblick auf seine jüngeren Kunden.

Internetseite-ClostermannIch entwickelte eine Seite passend zu seinem Corporate Design und erstellte sämtliche Texte für ihn. Drei Wochen nach seinem Entschluss, eine eigene Internetseite erstellen zu lassen, war die Seite auch schon online. So konnten wir die Internetadresse bei den neuen Visitenkarten und Briefbögen gleich mitdrucken.

www.clostermann-elektrotechnik.de

Kundenfeedback:

Wollte mich nur nochmal für die gute Arbeit bedanken. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und bestens beraten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl es könnte „schief“ gehen. Ich finde es wunderbar wie man aus ein paar wenigen Stichpunkten, einen wohlklingenden und auf den Punkt beschreibenden Text hinbekommt. Noch zu erwähnen, wäre die exzellente Recherche bzgl. der Vorschriften, Normen und Mitteln mit denen ich in meinem Handwerk so zu arbeiten habe. Besten Dank nochmal.

Jan Philipp Clostermann

 

mehr Referenzen