Profil

MEINE GESCHICHTE

Der Startschuss für das Berufsleben fiel bei mir gleich nach dem Abitur 1998. Nach Praktika in einem Fotostudio und einer Werbeagentur absolvierte ich zunächst eine fundierte IHK-Ausbildung als Mediengestalterin für Digital- und Printmedien, Fachrichtung Mediendesign, bei der Sander Werbung GmbH in Duisburg (heute: Roots48 GmbH). Hier konnte ich mir nicht nur das Fachwissen der Druckvorstufe aneignen, sondern auch umfassende Erfahrung in der Messeabteilung sammeln, wo sich meine Leidenschaft für Folienbeschriftungen aller Art ausgeprägt hat.

Nach der Ausbildung entschloss ich mich zu einem zweijährigen PR-Volontariat mit berufsbegleitendem Studium zur Kommunikationswirtin an der Westdeutschen Akademie für Kommunikation e.V. (WAK) in Köln, das ich 2005 unter den zehn Besten erfolgreich abschloss. Nach einem knappen weiteren Jahr als Kontakterin in der PR- und Werbeagentur, in der ich bereits das Volontariat absolviert hatte, verschlug es mich auf die Unternehmensseite und ich arbeitete über sechs Jahre als Marketing-Allrounderin bei einem Software-Unternehmen in Rheinberg.

Silke Kronen

Dort war ich in Abstimmung mit der Geschäftsführung für die gesamte Unternehmenskommunikation verantwortlich. Angefangen bei der Entwicklung des Corporate Designs über sämtliche Drucksachen, Mailings, die Internetseite bis hin zur Organisation von Veranstaltungen und Messeauftritten.

Aufgrund diverser Anfragen aus dem Freundeskreis und dem beruflichen Umfeld, meldete ich Ende 2009 ein Gewerbe an und bot zunächst im Nebenerwerb werbefachliche Dienstleistungen an. Insbesondere Internetseiten und Drucksachen, aber auch die Organisation einer Fachtagung war unter meinen ersten Projekten. Die Zusammenarbeit mit einem kleinen, feinen Kundenkreis war ausgezeichnet und das Feedback sehr positiv.

Im Jahr 2013 wurde es Zeit für eine neue Herausforderung. Da ich vor allem von Kommunikation und Werbung für kleinere Unternehmen viel verstehe und auf diesem Gebiet im Lauf der Jahre zahlreiche Erfahrungen sammeln konnte, entschied ich mich schließlich für die Selbstständigkeit. Ich wollte selbstbestimmter arbeiten und meiner Berufung folgen. So kündigte ich meine Festanstellung und eröffnete am 1. Juni 2013 in Rheinberg offiziell:

 

Silke Kronen – Kommunikation & Werbung

Unternehmensziel

Ich möchte insbesondere Kleinunternehmen, Selbstständigen und Handwerkern einen Rund-um-Service für ihre Kommunikation bieten.

Mein Ziel ist es, für meine Kunden komfortabel aus einer Hand zu einem günstigen Preis die für den jeweiligen Betrieb erforderlichen Kommunikationsmaßnahmen und Werbemittel zu entwickeln. Von Print über Online-Kommunikation bis hin zu Social Media. 

Imagevideo

… und sonst so?

In meiner Freizeit bin ich gerne draußen in der Natur unterwegs. Meistens zu Fuß mit unseren Hunden Skittles und Berta, gerne aber auch mit  dem E-Mountainbike oder dem Tourenkajak.

Außerdem habe ich eine Gesangsausbildung und produziere mit einem guten Freund unter dem Bandnamen „concrete flowers“ eigene Elektro-Pop-Songs, die wir online veröffentlichen unter www.concrete-flowers.de. Mit der Coverband „Massive Wimps“ aus Geldern trete ich seit Anfang 2018 gelegentlich auf.

Im August 2016 habe ich mit meinem Mann mit dem denkmalgeschützten Gebäude Rheinstraße 51 eines der ältesten Häuser in der Rheinberger Innenstadt gekauft und zwei Jahre lang kernsaniert. Das Abenteuer der Denkmalsanierung dokumentiere ich in diesem Blog.